Über den eigenen Schatten springen

Sechtklässler absolvieren Projekttage

Unsere sechsten Klassen haben am 17. und 18. September zwei Klassengemeinschaftstage verbracht. An unterschiedlichen Orten und mit jeweils zwei Teamern von den Veranstaltern Schattenspringer haben die Klassen spielerisch-sportlich erleben können, zu was Klassen in der Lage sind, die gut zu­sammenarbeiten. Wenn alle an einem Seil ziehen, gelingt es zum Beispiel Mitschüler darauf laufen zu lassen. Oder sie können sich im Kreis stehend an der Hand halten und dabei komplizierte Bewegun­gen schaffen, ohne sich zu „verknoten“ oder einzelne fallen zu lassen. In Vertrauensübungen haben sie erprobt, wie weit sie sich „blind“ vertrauen können und worauf es dabei ankommt. Was nach Spiel aussieht, hat oft viel Konzentration, Kooperation und Koordination erfordert. Die Eindrücke wurden nach jeder Runde besprochen.

Ganz viele Kinder sind über den eigenen Schatten gesprungen, um sich auszuprobieren und die Mitschüler besser kennenzulernen. Diese Erfahrungen werden wir im Schulalltag nutzen und manche Übung sicherlich mit Begeisterung wiederholen.

Wer außerdem wissen möchte, warum ein Klassenchor ausdauernd „Wo ist Günther?“ über die Wiese brüllte, muss in der 6a nachfragen.