Klasse 10 a informiert sich über jüdisches Leben in Lemgo

Einen Ausflug zur Lemgoer Eiswelt verband die Klasse 10 a mit einem Rundgang zum Thema „jüdisches Leben in Lemgo“.

Stadtführer Werner Kuloge erklärte den Jugendlichen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Dunja Raimann und Gerald Klaassen kenntnisreich die zahlreichen Spuren, die jüdische Mitbürger in der Alten Hansestadt hinterlassen haben. Anknüpfend an den Besuch des Frenkelhauses und der Biografie Karla Ravehs besuchten die Schülerinnen und Schüler den alten jüdischen Friedhof, die ehemalige Synagoge sowie die Zigarrenfabrik des Lemgoer Unternehmers Moritz Kabaker. Deutlich wurde, dass Deutsche jüdischen Glaubens lange Zeit Teil des gesellschaftlichen Lebens waren, ehe die nationalsozialistische Schreckensherrschaft all dem ein furchtbares Ende setzte.

Für die Jugendlichen war zugleich beeindruckend zu erfahren, wie sehr sich Karla Raveh bis zu ihrem Tod vor knapp 2 Jahren stets dem Gedanken der Erinnerung und der Versöhnung verpflichtet wusste. Schön auch, dass der Geschichtsunterricht, der im Jahrgang 10 die Zeit des Dritten Reiches aufgreift, auf diese Weise eine anschauliche Ergänzung erfuhr.