Litauische Gymnasiasten lernen an Kalletaler Tischen

Großer Spendentransport von Lippe nach Litauen

Im August ging einer der größten Spendentransporte aus dem Kreis Lippe nach Litauen. 10 LKW transportierten Hilfsgüter aus Lippe nach Kaunas und in die Umgebung. In einem dieser LKW befanden sich auch Tische und Stühle für ein ganzes Klassenzimmer und etliche Schränke.

Bei dem Besuch der Schülerinnen und Schüler aus dem Kalletal im September im Rahmen des diesjährigen Schüleraustausches, konnten diese sich von der Funktionstüchtigkeit der Möbel überzeugen. Die Schränke sind in der Verwaltung gelandet, wo sie wohl schon wieder mit Akten angefüllt sind. Tische und Stühle stehen in einem Klassenraum. Eine zwölfte Klasse büffelte gerade Mathematik, als die Gruppe aus dem Kalletal in diesen Klassenraum geführt wurde. Die neuen Möbel wirken hell und freundlich, erfüllen aber trotzdem die Anforderungen des Brandschutzes. Auch wenn deshalb nicht so schnell ein Brand ausbrechen kann, werden trotzdem den Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Oberstufe noch häufiger die Köpfe rauchen.