Unterricht während der Schulschließung

Liebe Eltern,

die Entscheidung zur Schulschließung kam für uns so kurz vor dem Wochenende auch sehr überraschend.

Derzeit nutzen wir schulintern die Zeit, um das weitere Vorgehen zu klären und verbindliche Vorgehensweisen abzusprechen.

Es gilt allerdings:

• Alle Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause und werden nicht in der Schule unterrichtet. Doch auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit, die über die Homepage abgerufen werden können und deren Bearbeitung auch verpflichtend Zudem bemühen sich die Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler auch noch auf anderen digitalen Kanälen zu erreichen, um sie darüber in Kenntnis zu setzen.
  • Für Kinder in den Jahrgängen 5 und 6, deren Eltern beide beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind, die aus systemischer Sicht eine hohe Wichtigkeit haben (Gesundheitssystem, Feuerwehr, Polizei etc.) soll eine Notbetreuung eingerichtet werden, um diese Familien zu unterstützen. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrastrukturen vorliegen. Sollten Sie eine derartige Notfallbetreuung benötigen, geben uns bitte umgehend unter der Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) einen entsprechenden Hinweis. Die Teilnahme der Kindes an den Notbetreuung setzt eine Arbeitsgeberbescheinigung voraus. (Formular)

Materialien und Bücher, die in der Schule liegen und von den Schülerinnen und Schüler benötigt werden, sollen bitte innerhalb dieser Woche abgeholt werden. Bitte stimmen Sie nach Möglichkeit kurz einen Termin im Sekretariat ab (05264 647770 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Das Sekretariat der Schule ist zu den üblichen Bürozeiten erreichbar. (Montag, Mittwoch und Donnerstag 7.15 - 15.00 Uhr und Dienstag und Freitag: 7.15- 13.15 Uhr)

Wichtig: Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen entnehmen Sie auch der Seite des Schulministeriums.

Weitere Empfehlungen:

Zusätzlich zu den Lernaufgaben besteht immer auch die Möglichkeit der eigenen Fortbildung, indem man mal wieder die Zeit findet, ein gutes Buch zu lesen. Darüber hinaus bieten auch zahlreiche Internetanbieter ihre Lernapps aufgrund der besonderen Situation kostenlos an. Zu nennen sind hier beispielsweise:

• Die Anton App (Deutsch)
  • Bettermarks (Mathematik)
  • Sofatutor (fachübergreifend)

Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Ganz einfach von zuhause (Link).