Neuerungen Corona/ Notbetreuung

Liebe Eltern,

mittlerweile gibt es immer wieder Neuerungen, die es zu berücksichtigen gilt. Hier informieren wir Sie über den Inhalt der Schulmail 8 (Freitag, 20. März 2020).

Weiterhin gilt:

• Alle Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause und werden nicht in der Schule unterrichtet. Doch auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit, die über die Homepage abgerufen werden können und deren Bearbeitung auch verpflichtend ist.

Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung für die Notbetreuung in den Klassen 5/6 allerdings erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Link zum Formular:

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Möchten Sie Kontakt zur Schule aufnehmen, melden Sie sich bitte in jedem Fall zunächst telefonisch oder per Mail (05264 647770 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Wichtig: Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen entnehmen Sie auch der Seite des Schulministeriums.

Die aktualisierte FAQ-Liste finden Sie hier:

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße vom Team der Jacobischule Kalletal

Weitere Empfehlungen:

Zusätzlich zu den Lernaufgaben besteht immer auch die Möglichkeit der eigenen Fortbildung, indem man mal wieder die Zeit findet, ein gutes Buch zu lesen. Darüber hinaus bieten auch zahlreiche Internetanbieter ihre Lernapps aufgrund der besonderen Situation kostenlos an. Zu nennen sind hier beispielsweise:

• Die Anton App (Deutsch)
  • Bettermarks (Mathematik)
  • Sofatutor (fachübergreifend)

Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Ganz einfach von zuhause aus (Link). Alternativ finden Sie auch viele Angebote bei Planet Schule (Link).