Neuerungen Corona/ Elternbrief/ Schulmail 11

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Schulministerin Frau Gebauer hat am vergangene Woche die Grundsatzentscheidung bekanntgegeben, dass Abitur- und Zentrale Abschlussprüfungen stattfinden sollen, aber terminlich verschoben werden. Das gibt allen Schülerinnen und Schülern, die sich jetzt auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten, die Sicherheit, dass ihre Abschlüsse vollwertige Abschlüsse sein werden.

Für unsere Schule heißt das, dass die ZPs am 12. Mai 2020 beginnen sollen. Eine noch spätere Terminierung wäre vor dem Hintergrund der in diesem Verfahren ebenfalls vorgesehenen zentralen Nachschreibetermine, dem entstehenden Korrekturaufwand und den rechtlich vorgeschriebenen Abweichungsprüfungen nicht möglich. Bei dem Zeitplan wird allerdings davon ausgegangen, dass der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann oder in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden zumindest die Schulgebäude für Klausuren genutzt werden können.

Selbstverständlich werden aber auch für den Fall, dass die ZP 10 nicht ab dem 12. Mai 2020 stattfinden können, weil es zuvor keinen ausreichenden Unterricht geben konnte, im MSB alternative Szenarien entwickelt. Auch sie zielen alle darauf, Schülerinnen und Schüler durch die im Rahmen der Corona-Pandemie eingetretene Situation nicht zu benachteiligen und ihre Abschlüsse zu sichern.

Wir werden Sie an dieser Stelle auch weiterhin zuverlässig über alle Änderungen in Kenntnis setzen. An dieser Stelle finden Sie noch einen Elternbrief der Frau Ministerin Gebauer (Link).

Möchten Sie Kontakt zur Schule aufnehmen, melden Sie sich bitte in jedem Fall zunächst telefonisch oder per Mail (05264 647770 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Alle Lehrerinnen und Lehrer erreichen Sie unter ihren Dienstmailadressen (Link), falls Sie Fragen zu Aufgaben haben oder einfach Kontakt mit der Klassenleitung suchen.

Wichtig: Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen entnehmen Sie auch der Seite des Schulministeriums.

Die aktualisierte FAQ-Liste finden Sie hier:

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße vom Team der Jacobischule Kalletal