Jacobischule erneut als Schule der Zukunft ausgezeichnet

Gütesiegel der Jacobischule für nachhaltiges Lernen wird verlängert

In einem feierlichen Rahmen wurde die Jacobischule zum wiederholten Male als Schule der Zukunft für ihr vorbildliches ökologisches Engagement ausgezeichnet.

Koordinator Danny Ruppert zeigte sich dementsprechend stolz: "Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die uns zu teil wird." Er hob insbesondere auch die Zusammenarbeit mit Reinhard Sasse hervor. Ziel ist es, den Schüler*innen die wichtigen Kompetenzen zu vermitteln, die sie für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft benötigen.

Unsere Schülerfirma verkauft Apfelsaft aus Äpfeln von unserer eigenen Streuobstwiese an die Schülerinnen und Schüler der Jacobischule Kalletal. Die Schülerfirma ist eine gute Möglichkeit unseren Schülerinnen und Schüler eine lebensnahe Schulbildung zu vermitteln.

Die Pflege und Erweiterung der Streuobstwiese steht ebenfalls auf dem Programm und wird durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Auch andere Kurse engagieren sich nachhaltig und funktionieren als schulinternes Netzwerk. Beispielsweise werden Nistkästen gebaut, die zusammen mit unserem Apfelsaft auf regionalen Veranstaltungen angeboten werden.

Das Thema Nachhaltigkeit soll an unserer Schule weiterhin großgeschrieben und noch weiter ausgebaut werden. Daher werden wir mit Freude an der nächsten Kampagne teilnehmen.

Hier finden unsere Schule und die Kampagne auch online.

Lesen Sie hier auch die Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 2. Oktober und aus dem Westfalenblatt vom 3./4. Oktober 2020.