Zu Hause lernen: Bildungsangebote im Fernsehen und Internet erweitert

Alternativen zu Netflix

 

Wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr setzen die ARD, der WDR u.a. auf Unterstützung und erweitert sein Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern.

 

Der WDR beginnt sein Angebot mit einem Format, allerdings speziell für jüngere Schülerinnen und Schüler. Erneut sind Kinder-Moderator André Gatzke (Sendung mit der Maus) und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe mit dabei. Die Idee: Die beiden beantworten live die Fragen, die Schülerinnen und Grundschüler ihnen stellen. Die Sendung findet diesmal im Fernsehen und im Netz statt und wird live gestreamt.

Für ältere Schülerinnen und Schüler ist zudem „Planet Wissen“ täglich werktags im WDR-Fernsehen zu sehen. In den kommenden Tagen und Wochen kommen weitere Programmpunkte auch für die weiterführenden Schulen hinzu.

Auch die ARD baut ihr Bildungsangebot unter dem Titel „Zu Hause Lernen“ aus. Die Inhalte finden sich im Fernsehen, zum Beispiel bei ARD-alpha und KiKA. Außerdem setzt die ARD stark auf Onlineangebote, wie die Mediathek und die Bildungsplattformen "Planet Schule".

 

Hier finden Sie zahlreiche Bildungsangebote:

ARD Lernen zu Hause

ARD Homeschooling

WDR für Dich

Planet Schule

MDR Übersichtsseite

BR Schule daheim

 

 

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30