Die 6c entdeckt phänomenale Wunderwelten

Die Klassenfahrt musste wegen Corona leider ausfallen. Doch unternehmen wollte die Klasse 6c trotzdem etwas. Daher machten sich die Schülerinnen und Schüler der Jacobischule auf den Weg nach Wolfsburg. Viele verbinden mit dieser Stadt eine bekannte deutsche Automarke. Doch unser Ziel war nicht „die Autostadt“, sondern das „Phaeno“, eine „Abenteuerwelt für außergewöhnliche Phänomene“ (O-Ton der Webseite).  Angefangen von Ausstellungsstücken mit dem Oberthema „optische Täuschungen“, über eine „Rohrpost“, die bunte Bälle und Tücher in den Raum verteilt bis hin zu einem „Schwindel – Simulator“ (was es damit auf sich hat, lässt sich nicht beschreiben; man muss es erleben!) gab es eine Menge auszuprobieren und zu entdecken. Ein weiterer Höhepunkt und ein Riesenspaß für alle Besucherinnen und Besucher war der „Elektrisierautomat“, der den Mutigen unter uns „die Haare zur Berge stehen ließ“. So verging die Zeit wie im Flug. Auch der Ausfall des gebuchten ICEs, hervorgerufen durch einen Stellwerksausfall, konnte die gute Stimmung nicht schmälern! Im Gegenteil: So wurde auch die Bahnfahrt (für manche war es die Allererste) zu einem Teil des besonderen Abenteuers, das wir alle an diesem Tag erleben durften. Vielleicht finden sich auf Grund dieses Berichtes noch manche Nachahmer!

Wir jedenfalls können einen Ausflug ins „Phaeno“ nur empfehlen.