Jahrgänge 8 und 9 besuchen die my job OWL-Messe

„Wohin führt mein Weg nach der Schule?“. Diese Frage bewegt die Schüler*innen des Jahrgangs 9 doch sehr, aber auch die Schüler*innen des Jahrgangs 8 haben spätestens in der BO-Woche erste Berufserfahrungen vornehmen können.

Ein weiterer wichtiger Orientierungspunkt war der Besuch der my Job OWL in Bad Salzuflen, denn plötzlich wird den meisten klar, wie wichtig, aber auch wie vielfältig die Berufs-, Schul- und Studienangebote sind.

Mehr als 130 Aussteller standen den Schüler*innen im Messezentrum in allen Fragen rund um das Thema „Ausbildung“ zur Verfügung. Gut vorbereitet und mit gezielten Erkundungsaufträgen machten sich die Klassen auf den Weg. Mit einem Messeplan ausgestattet wurden dann die verschiedensten Stände aufgesucht. „Der Besuch hat sich gelohnt“ - da waren sich alle schnell einig. „Die Leute an den Ständen waren total nett.“

Wir trafen sogar ehemalige Schüler*innen unserer Schule, die nun um neue Auszubildende warben.

Nach anfänglichen „Berührungsängsten“ trauten sie sich dann aber doch, gezielte Fragen an die Aussteller zu stellen. Und in diesen Gesprächen wurde dem einen oder anderen sehr schnell deutlich, wie wichtig es zum jetzigen Zeitpunkt ist, sich einen Überblick über berufliche Perspektiven zu verschaffen. Für die Achtklässler*innen ging es zudem darum, für die anstehenden Praktika bereits eine Vorauswahl zu treffen.

Nicht nur um einige Werbegeschenke, sondern auch um viele Informationen und Anregungen reicher verließen die Schüler*innen am Freitagmittag die Messehallen und fuhren mit den 3 Bussen wieder ins Kalletal.