Schule intern

Terminkalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Aktuelle Termine

05 Dez 2022;
08:00 - 17:00 Uhr
Pop Up-Planetarium (Nachholtermine)
08 Dez 2022;
09:45 - 11:15 Uhr
Vorlesewettbewerb JG. 6
12 Dez 2022;
11:00 - 12:30 Uhr
Zertifikatsverleihung Fit for job Jg. 10

PIA – Ein Projekt für schulmüde Kinder und Jugendliche 

 

In der durch Corona geprägten jüngeren Vergangenheit stellten die Lehrkräfte der Jacobischule fest, dass für einige Kinder und Jugendliche die Hürden auf dem Weg aus dem Distanzunterricht zurück zum schulischen Alltag nur schwer zu meistern sind. 
Im Austausch mit dem Jugendamt und dem ESTA-Bildungswerk wurde das Projekt PIA (mit dem offiziellen Titel „Projekt zur Prävention und Intervention bei Schulvermeidung und -Absentismus“) initiiert, um genau diesen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, den schulischen Herausforderungen zu begegnen, diese zu meistern und so den Weg zu einem Schulabschluss und damit einem guten Start ins Berufsleben zu eben. 

Im Herbst diesen Jahres soll das Projekt beginnen.

 
Es ist gedacht für Kinder und Jugendliche, die den Weg in die Schule häufig nicht schaffen und einzelne Unterrichtsstunden oder ganze Schultage „schwänzen“. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die zwar im Unterricht anwesend sind, aber denn Zugang zum Lernen verloren haben, dürfen sich angesprochen fühlen. 
Im Pia-Projekt sollen die Jugendlichen in einer altersgemischten Gruppe durch eine projektbezogene Verzahnung von Theorie und Praxis wieder an den Regelunterricht herangeführt werden. Eng begleitet durch Mitarbeiter des ESTA-Bildungswerks und in Abstimmung mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gibt es außerhalb, aber doch in der Nähe der Schule, Aufgabenpakete in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch sowie Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre) zu bearbeiten. Zudem gibt es Angebote mit schwerpunktmäßig praktischem Anteil, z.B. in Kunst, Technik oder auch Sport. 


Die Kirchengemeinde Hohenhausen stellt der Jacobischule dankenswerterweise Räume im „alten“ Gemeindehaus an den Vormittagen zur Verfügung. Die Nachmittage verbringen die Projektteilnehmer dann in Räumen der Schule. Ziel für die Jungen und Mädchen ist es, schrittweise den Weg zurück in die Regelklasse zu finden.  

Wir freuen uns auf einen gelungenen Projektstart im November 2022! 

 

 

 

Copyright © 2019. All Rights Reserved.