Ausbildung Medienscouts

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads gehören zu den Gefahren der Mediennutzung und machen vor der Institution Schule nicht Halt.Um nicht nur Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen, nutzt die Jacobischule Kalletal das Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts auszubilden. Insgesamt nehmen zehn lippische Schulen an diesem Projekt teil.

Image 62

Image 63

Lia-Sophie Meier, Laura Luisa Eikermann, Ben Leon Rademacher und Joey Harbsmeier aus dem Jahrgang 8 zeigten Interesse an dieser Ausbildung und absolvierten in Begleitung von Frau Raimann und Herrn Kehl bisher den Einführungs-Workshop am 21.3.24 im Innovation SPIN in Lemgo sowie den ersten von drei Online-Workshops am 16.4.24.

Image 64

mindmap

Die Jugendlichen erlernen in den Workshops einen sicheren Umgang mit Medien und sollen dieses Wissen in Zukunft Mitschülerinnen und –schülern vermitteln und sie bei Fragen unterstützen.Qualifizierte Referierende und gedruckte Ausbildungsmaterialien zu den Themen Internet + Sicherheit und Soziale Netzwerke begleiteten das Team der Jacobischule an den ersten Ausbildungstagen.

Das Team der Jacobischule freut sich schon auf den nächsten Workshop zum Thema Cybermobbing am 13.5.24.