Klein trifft Groß - zu Besuch bei den „Kollegen“ von der Lippischen Landesbibliothek

Die Bücherei-AG besucht die Landesbibliothek

Manchmal lassen schon Zahlen allein staunen! So erging es den Schülerinnen und Schülern unserer Bücherei AG bei ihrem Besuch in der Lippischen Landesbibliothek in Detmold. 1, 1 Millionen Bücher sind dort, laut Auskunft von Diplom - Bibliothekarin Heidi Köhler, eingelagert und für Leserinnen und Leser nutzbar. Ein kleinerer Teil in einem wunderschönen historischen Gebäude, verteilt auf drei Etagen, ein größerer Teil in einem hochmodernen, klimatisierten Magazin. Noch viele andere Dinge ließen uns aufmerken. Etwa die elektronische Buchausleihe, die automatisch jedes Buch scannt und so dem Nutzer jegliche Wartezeit erspart. Oder die historischen Bücher von Graf Simon VI., die wir anschauen durften und wo uns erklärt wurde, woher der Begriff „ein Buch aufschlagen“ eigentlich stammt. Um die Bücher vor Insekten zu schützen, waren vor 400 Jahren die Bücher nämlich mit zwei Bügeln versehen, die man erst durch einen kräftigen Schlag öffnen musste, ehe man dem Lesen beginnen konnte. Bei der Recherche im „Online - Katalog“ stellten wir schließlich fest, dass in der Landesbibliothek allein 44 Bücher und Aufsätze über Stephan - Ludwig Jacobi, dem Namensgeber unserer Schule lagern (wenn ihr also ein Referat über dieses Thema halten müsst, wisst ihr, wo ihr nachschauen könnt). Kurzum: Es war für uns alle ein sehr spannender und informativer Besuch, nicht zuletzt durch die Führung von Heidi Köhler, die uns kundig in die kleinen und großen Geheimnisse ihres Hauses eingeführt hat. Ihr sei auf diesem Weg nochmals herzlich für ihre Bereitschaft gedankt, die „Kolleginnen und Kollegen“ aus unserer im Vergleich dann doch sehr kleinen Schülerbücherei ebenso freundlich wie zugewandt zu empfangen.

Lesen Sie auch hier den Artikel aus dem Westfalenblatt vom 16.-17. Juni 2018.