Eltern und Schüler lernen Jacobischule kennen

Explorer Days und Tag der offenen Schule findet statt

Sämtliche Viertklässler aus den Grundschulen aus Bavenhausen, Hohenhausen und Langenholzhausen waren auch in diesem Jahr wieder zu den Explorer Days an der Jacobischule eingeladen, um die Schule kennenzulernen und sich bereits ein Bild von den Lehrerinnen und Lehrern zu machen und neue Unterrichtsfächer zu erleben. Rundum zufriedene Rückmeldungen erhielten Gerd Heidebrecht und Hauswirtschaftslehrerin Ann-Kathrin Kessemeier nach den unterschiedlichen Unterrichtsangeboten dann beim gemeinsamen Pizzaessen in den Räumlichkeiten der Schulmensa, hatte doch eine Gruppe eigens die Pizza in der schuleigenen Küche zubereitet. So fanden die Tage jeweils einen schönen Abschluss.

Im Rahmen des Tags der offenen Schule konnten sich dann auch die Eltern und weitere Interessierte ein genaues Bild von der Schule machen. Schulleiter Dr. Eike Stiller begrüßte die Gäste in der Mensa und zeigte sich erfreut, dass die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit seinem Kollegium ein derart vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hatten.

Die Gäste besuchten die unterschiedlichen Unterrichtsangebote in Jahrgang 5 und 6 oder nahmen gleich sehr motiviert an den Mitmachangeboten in Chemie, Technik und EDV teil. Zum Austausch kam es an den Informationsständen zum Litauenaustausch, der Schulpflegschaft und des Fördervereins oder in Gesprächen mit der Schulleitung. Abgerundet wurde der Tag mit einer modernen und humoristischen Theatervorstellung von Romeo und Julia des Profilkurses um Sabine Senger und Annette Engelking, die das Publikum vielfach zum Lachen brachte.

Eltern können ihre Kinder in der Zeit vom 15. bis 21. Februar 2020 für den neuen Jahrgang 5 an der Jacobischule Kalletal anmelden. Benötigt werden das Halbjahreszeugnis sowie die Geburtsurkunde.

Lesen Sie auch hier die Zeitungsartikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 22.11.2019 (wenngleich das Theaterstück am Tag der offenen Schule stattfand, nicht im Rahmen der Explorer Days) und aus dem Westfalenblatt vom 27. und 28.11.19.