Schüler*innen überraschen Kooperationsbetriebe

Grüße zur Weihnacht

Eigentlich ist es zur Weihnachtszeit schon fast Tradition – die Kooperationsbetriebe, die unsere schulischen Abläufe unterstützen und den Schüler*innen der Jacobischule praktische Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, bekommen zum Jahresabschluss einen Jahresrückblick und damit verbundenen Gruß der Schule. Insbesondere die Bewohner*innen von „mittendrin Im Kalletal“ „Die Rose“ konnten sich auf persönliche Kontakte und lebhafte Begegnungen freuen.

Doch in diesem „Corona-Jahr“ ist alles anders. Die Schüler*innen vermissen die außerschulischen Lernorte, die Besuche von Museen und Messen, die Erkundung von Betrieben und die so erlebnisreiche und wichtige Zeit im Schülerbetriebspraktikum. Das „echte“ Gespräch mit den Menschen, die sich außerhalb von Schule für die Jugendlichen interessieren und sich für sie einsetzen ist sicherlich durch nichts zu ersetzen. „Ganz ähnlich muss es wohl auch den Omis und Opis gehen“, war in der Schule zu hören. Was also tun?

In kurzer Zeit entstanden in den unterschiedlichsten Klassen und Kursen der verschiedenen Jahrgangsstufen kleine Grüße zur Weihnachtszeit: Kerzengläser, gebastelte Sterne und Weihnachtsmänner und zahlreiche liebevoll verzierte Briefe. Durch die Fotos ist ein kleiner Einblick in die vielfältigen Ideen der Schüler*innen zu erkennen.

In diesem Jahr nicht persönlich, aber umso mehr von Herzen schicken wir unsere Grüße und wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!