Projekttag „Schule der Zukunft“ – Nachhaltigkeit erleben und gestalten

Wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann, zeigte der diesjährige Projekttag „Schule der Zukunft“ an der Jacobischule. In zahlreichen Projekten setzten sich die Schülerinnen und Schüler praxisnah mit ökologischen, sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Themen auseinander.

Auf dem Programm standen unter anderem das Reparieren und Zerlegen alter Elektrogeräte, die Zubereitung leckerer Gerichte aus geretteten Lebensmitteln, die Planung der ersten eigenen Wohnung sowie die Gestaltung eines nachhaltigen Kochbuchs. Mit viel Kreativität wurden saisonale und regionale Rezepte gesammelt und zu einer bunten Rezeptsammlung zusammengestellt, die zeigt, wie lecker und einfach nachhaltiges Kochen sein kann. Kreativ wurde es außerdem beim Arbeiten mit Wolle, in der Holz- und Schülerwerkstatt sowie beim Gestalten von Kunstwerken aus Tetrapacks. Rund um den Kalletaler Apfel, beim Pizzabacken im Lehmofen und bei der Pflege des Schulteichs erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie nachhaltig regionale Lebensmittel und natürliche Lebensräume sind.

Auch Bewegung und Gesundheit kamen nicht zu kurz: Sport- und Bewegungsangebote, Yoga, Atemübungen und bewusste Pausen zeigten, wie wichtig das eigene Wohlbefinden ist. Im Projekt „Gesund und nachhaltig im Alltag“ erlebten die Teilnehmenden, wie wohltuend bewusste Auszeiten sein können. Mit Atemübungen, sanften Yoga-Elementen und Traumreisen fanden sie Ruhe und neue Energie – und erfuhren, dass ein achtsamer Umgang mit Körper und Geist eine wichtige Grundlage für ein nachhaltiges Leben ist. Im Projekt „Erste Hilfe für Laien“ wurden zudem lebensrettende Grundlagen vermittelt.

Besondere Begegnungen entstanden bei Besuchen in der Tagespflege der Diakonie in Lemgo sowie im Seniorenheim „Mittendrin im Kalletal“, wo Jung und Alt gemeinsam Zeit verbrachten. Andere Gruppen engagierten sich bei einer Müllsammelaktion rund um die Schule, unterstützten den Franziskushof in Kalletal-Echternhagen beim Säubern der Katzenaußengehege, bei einem Bauprojekt und weiteren Arbeiten oder erkundeten die Natur auf dem Hecken-Erlebnisweg, an der Kalle oder bei einer Wanderung durch die Taller Berglandschaft. 

Der Projekttag machte deutlich: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag und lebt vom Mitmachen. Mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist haben unsere Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie Verantwortung für ihre Umwelt, ihre Mitmenschen und ihre Zukunft übernehmen.

 

Homepage Kochbuch

Homepage Wanderung

Homepage EigeneWohung

 

Homepage Hecken

Homepage Kalle

 

 

 

Juli 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31