Projekttag Nachhaltigkeit findet statt

Als zertifizierte Schule der Zukunft ist es der Jacobischule ein großes Anliegen Nachhaltigkeit zu leben. Dies geschieht thematisch im Unterricht, wird gelebt im Alltag und alle zwei Jahre ganz breit und vielfältig an einem Projekttag erforscht, umgesetzt und praktisch erfahren. Die Schülerinnen und Schüler (er-)leben den Tag in der Schule, in den Grünflächen der Gemeinde, im Pflegeheim Mittendrin im Kalletal oder auch an der Kalle und im Wald.

So wurden am 3. Juli 2024 von Schülergruppen Teile Hohenhausen vom Müll erlöst, die Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegeheim besucht, Körbe aus Altpapier geflochten, Holzfiguren gesägt, Fahrräder als Verkehrsmittel erprobt, Wälder zum Baden genutzt, Merkmale der Wasserqualität der Kalle bestimmt, Spuren von Rehen gelesen, Pizzen im alten Backhaus in Bavenhausen gebacken, Naturkosmetikprodukte hergestellt, die Beete der Schule gepflegt …

Am Ende des Tages standen viele Erkenntnisse, überraschende Entdeckungen, fröhliche und zufriedenen Menschen – und erschreckend viele Mülltüten. Eine Neuauflage folgt 2026!

Bild: Herr Finke, Jäger und Naturpädagoge, erklärt Schülerinnen und Schülern die gefundenen Spuren.

Projekttag Nachhaltigkeit Herr Finke Jäger und Naturpädagoge