Jacobischule begrüßt den neuen Jahrgang 5

Traditionell findet die Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang an der Jacobischule immer vor den Sommerferien statt. In diesem Jahr konnte die angehenden fünften Klassen dann auch im prall gefüllten Bürgerbegnungszentrum begrüßt werden. Schulleiter Dr. Eike Stiller zeigte sich hoch erfreut, wenngleich wenige Tage zuvor erst die Abschlussklassen wehmütig verabschiedet wurden.

Auch in diesem Jahr hatte die Organisatorinnen Kathi Ziegler und Lena De Kossonnou wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das die Gäste bestens unterhielt. Jana aus der 5c führte souverän durch das Programm, auch wenn ihr Co-Moderator kurzfristig ausgefallen war.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 gaben alles, um die Neuen willkommen zu heißen. So überzeugte der Profilkurs Theater von Sabine Senger und Annette Engelking mit einer witzigen Vorführung von „Rot und das verlorene Käppchen“ und im Anschluss heizten die Jacobi Dance-Girls von Sophia Dik und die HipHop AG von Vanessa Struck dem Publikum ein. Erstmals spielte die Schulband um Nils Schmidtpeter dann noch gemeinsam mit dem Jahrgangschor um Lena De Kossonnou.

Nach der Rede des Bürgermeisters Mario Hecker wurde dann endlich die spannende Frage nach den zukünftigen Klassenleitungen geklärt. Die Lehrkräfte, in diesem Jahr Sabine Senger & Lars Jakubowski, Kathi Ziegler & Gerd Heidebrecht sowie Danny Ruppert und Nils Donat nahmen ihre neuen Klassen mit in die Klassenräume, so dass man sich gegenseitig bereits kennenlernen konnte.

Die Eltern stärkten sich derweil in der Caféteria und führten Gespräche mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Am Ende eines gelungenen Nachmittags machten sich die Besucher um viele Eindrücke und Informationen reicher auf den Heimweg.

Einschulungsfeier WB 5.7.2024