Neue Medienscouts starten erfolgreich in die Ausbildung

Ab 2020: Neue Medienscouts an der Jacobischule Kalletal! Unsere „Ur-Scouts“ starten erfolgreich in die Ausbildungsworkshops

Insgesamt fünf Workshops werden Maik Diekmann, Raffael Pönitzsch und Julian Wöbbeking (alle Jahrgang 8) gemeinsam mit ihrem Beratungslehrer Herrn Kehl  besuchen.

Die ersten beiden Workshops zu den Themen Internetsicherheit und Medienscoutarbeit absolvierten die drei Schüler bereits erfolgreich am 9. und 16. September im Detmolder Kreishaus.

In den folgenden Wochen und Monaten werden die Referenten der Landesanstalt für Medien NRW weitere Bausteine zu Themen wie „Digitale Spiele“, „Soziale Netzwerke“ oder „Smartphone-Nutzung“ anbieten.

Alle Informationen und Materialien werden dann von Herrn Kehl weiter ausgearbeitet, so dass neben den drei genannten „Ur-Scouts“ hoffentlich noch viele weitere Schülerinnen und Schüler „Medienscouts“ an der Jacobischule Kalletal werden.

Und dann?

Dann sind unsere Medienscouts qualifizierte AnsprechpartnerInnen für ihre MitschülerInnen bei allen medienbezogenen Fragen und Problemen!

Ob es feste Sprechstunden gibt? Projekttage? Eine neue AG? Eltern-Schüler-Informationsabende? Noch ist alles denkbar! Erstes Ziel ist, dieses Projekt am Tag der offenen Schule vorzustellen.

Konkrete Planungen folgen zu Beginn des kommenden Jahres und nach Abschluss der gesamten Fortbildungsreihe – und werden auf der Homepage veröffentlicht.

Aber vielleicht haben schon SchülerInnen, LehrerInnen oder Eltern Fragen an die Medienscouts oder an das Medienscout-Projekt: Bitte gerne schriftlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir danken für alle Anregungen und Ideen!

O. Kehl (im Namen des gesamten Medienscouts-Teams)

PS: Weitere Infos zum Medienscout-Projekt auch unter: www.medienscouts-nrw.de.