Schüler bauen 3D Drucker

WP Kurs Technik in Jahrgang 8 kooperiert online mit dem zdi Lippe.MINT

Corona macht in diesem Jahr vieles unmöglich. Auch zahlreiche Kooperationen können nicht wie gewohnt stattfinden.

Doch für Herrn Donat und seinen WP Technikkurs in Jahrgang 8 soll dies kein Hindernis darstellen. Sie gehen einfach neue Wege.

Der Kurs baut im Rahmen des Unterrichts eigene 3D Drucker. Und das besondere dabei: Die Experten, von denen sie unterstützt werden, sind nicht vor Ort, sondern der Kurs läuft online (mit einer Ausnahme: der Lemgoer Erfinder Addy Schulze gehört an unserer Schule ja quasi bereits zum Inventar und unterstützt die Schüler*innen in diesem Kurs auch mit seinem Know-How). Das ist auch im zdi Lippe.MINT bislang einzigartig und funktioniert auch nur aufgrund der hochwertigen digitalen Ausstattung an unserer Schule.

Die Schüler*innen bauen sieben 3D Drucker, die für den Unterrichtseinsatz dauerhaft zur Verfügung stehen. Im zweiten Teil erstellen die Schülerinnen und Schüler eine digitale Uhr, indem sie Bauteile des Uhrengehäuses am PC mittels CAD (Windows-3-D-Builder) konstruieren, die Bauteile für den 3-DDruck vorbereiten (sclizen mit dem Programm Cura) und mit Hilfe des neuen 3-D-Druckers ausdrucken.

Die Montage der Uhr erfolgt unter Ergänzung eines Mikrocontroller Boards / Arduino, das die Uhr digital steuert und web-basiert individuell neu programmiert und gesteuert werden kann.

Wem dieser Teil zu technisch war, der kann auch den Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 17. November 2020 zur Kenntnis nehmen.

Alles in allem gilt, dass es sich hierbei um ein absolut spannendes und zukunftsweisendes Projekt handelt. Wir bleiben am Ball und wünschen der Gruppe viel Erfolg.