Die Sterne vor der eigenen Haustür

Pop-up-Planetarium im Kalletal zu Besuch

 

Das gab es im Kalletal sicher noch nicht zu sehen: die Sterne zum Greifen nah, sich selbst als Teil des Weltalls zu fühlen.

Das konnten zahlreiche Schüler*innen der Jacobischule in dieser Woche erleben: Das LWL-Museum für Naturkunde Münster baute ein aufblasbares "Pop-up-Planetarium" in der kleinen Sporthalle auf. Unter der transportablen Kuppel können Besucher fremde Galaxien erkunden oder virtuelle Spaziergänge auf dem Mars unternehmen. So kommen nicht die Gäste zum Planetarium, sondern das Planetarium kommt zu seinen Gästen. 

Das aufblasbare Kuppelzelt mit einem Durchmesser von acht mal acht Metern und einer Höhe von fünf Metern sowie der hochauflösende Projektor sind flexibel einsetzbar. Im Inneren konnten die Schüler*innen auf weichen Matten liegen und ein 360-Grad-Bild sorgte für ein Erlebnis wie in einem herkömmlichen Planetarium.

Nicht nur der Sternenhimmel wurde multimedial gezeigt, den Klassen wurden unterschiedliche Shows "Planeten - Expedition ins Sonnensystem", "Faszination Weltall - Expedition ins Sternenreich" oder "Zeitreise - vom Urknall zum Menschen" präsentiert. 

Einen Vorgeschmack darauf, wie eine Reise ins Weltall mit dem Pop-up-Planetarium aussieht, gibt es auf dem YouTube-Kanal des Museums unter: https://youtu.be/M9il80Q6ywM

Leider bleibt das Planetarium aus Krankheitsgründen nur bis Mittwoch statt bis Freitag. Die Zusage des LWL lautete aber, dass die versäumten Tage nachgeholt werden. So können sich auch unsere restlichen Klassen noch auf ein spektakuläres Ereignis freuen. 

 

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30