Jacobischule öffnet die Türen

Volles Haus beim Tag der offenen Schule

Am 26. November hat die Jacobischule ihre Türen wieder weit geöffnet, endlich konnten die Gäste wieder in Präsenz empfangen werden, nachdem die Schule sich in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie ausschließlich digital präsentieren konnte.

Zahlreiche interessierte Eltern waren gekommen, um sich gemeinsam mit ihren Kindern einen Eindruck von der Schule zu machen. In diesem Jahr kamen zusätzlich noch etliche Ehemalige und auch Eltern von Kindern, die bereits die Schule besuchen. Erstmals fand nämlich der Tag der offenen Schule nach der umfassenden Sanierung in den neuen Räumlichkeiten statt.

Dementsprechend stolz zeigte sich Schulleiter Dr. Eike Stiller und verwies darauf, dass die Schule mit ihren neuen, modernen Gebäuden und der herausragenden digitalen Ausstattung absolut zukunftssicher aufgestellt ist.

Gleich zu Beginn kam Stimmung auf, als sich die beiden neuen Schulbands präsentierten und in der vollen Mensa ihre ersten Songs performten. Die Kurse werden vom neuen Leiter der Musikschule Kalletal, Nils Schmidtpeter, durchgeführt. Im weiteren Verlauf nahmen etliche Interessierte an den Unterrichtsangeboten teil oder an den zahlreichen Mitmachangeboten wie Experimentieren, Programmieren, Werken oder der Papierwerkstatt. Zahlreiche AGs und Profilkurse gaben einen Einblick in ihr Tun oder stellten ihre Produkte vor. Ein besonderes Interesse weckte auch der Stand des Bobbycar-Solarteams, bei dem die Gäste die selbst konstruierten “Rennwagen” bestaunten.

Für die Eltern gab es in der Mensa und den Pausenhallen viele Informationsstände, an denen Eltern, Schüler und Lehrkräfte für Gespräche über den Schulalltag und besondere Angebote zur Verfügung standen. Manche Unsicherheit von Eltern, die auf der Suche nach der richtigen Schule für ihr Kind sind, konnte so ausgeräumt werden.

Anschließend begrüßte auch Bürgermeister Mario Hecker die Gäste im PZ und versprach, dass zeitnah auch die Aula der Jacobischule fertig gestellt werde und im Sommer ebenfalls die sanierte Sporthalle wieder zur Verfügung stehe. Dann ließen es die Mädels vom Profilkurs Zumba auf der Bühne richtig krachen und das Publikum forderte lautstark eine Zugabe ein. Den Abschluss bildete der Profilkurs Theater unter der Leitung von Sabine Senger und Annette Engelking vom lokalen Theaterverein, die ihr selbstgeschriebenes Stück “Der Mord an Mr. Aram” spielten und für den amüsanten Auftritt mit einem riesigen Applaus belohnt wurden. Auf dem Weg nach Hause konnte man viele zufriedene Gesichter sehen.