Für die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 10 begann das Schuljahr vielfältig und abwechslungsreich. Die Freie und Hansestadt Hamburg war das Ziel der Klassenfahrt, auf die die Jugendlichen schon lange hin gefiebert hatten. Bestens untergebracht in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“, näherten sich die meisten Reiseteilnehmer mit großem Respekt der Weltstadt an der Elbe.
Das erste Mal „U – Bahn – Fahren“ empfanden viele als sehr aufregend; dazu die vielen tollen Facetten der Stadt, angefangenen vom beeindruckenden Hafenpanorama bis hin zu den vielen Geschäften und Einkaufspassagen. Natürlich gehörten auch eine Stadtrundfahrt mit dem „Roten Doppeldeckerbus“, ein Besuch des „Miniaturwunderlandes“ sowie die fantastische Aussicht bei Nacht von der Elbphilharmonie zum Programm. Wer noch mehr entdecken wollte, durfte sich auch zur Besichtigungstour zum Bunker am Heiligengeistfeld und zum Alten Elbtunnel auf den Weg machen. Und wichtiger vielleicht noch als all die kulturellen Highlights, waren die Gespräche und Kontakte untereinander, die gepflegt bzw. neu geknüpft wurden.
Einen würdigen Ausklang bildete der Besuch des Elbstrandes am letzten Abend. Einig waren sich alle, dass diese gelungene Reise viel zu kurz war. Ein Dank nochmals an dieser Stelle vom begleitenden Lehrerteam an alle Schülerinnen und Schüler, die sich ausnahmslos freundlich und zugewandt verhalten haben.